Gutachten für Studierende
Informationen zur Vergabe von Referenzen oder Gutachten vom Lehrstuhl:
Für Studierende, die sich am Lehrstuhl für Versicherunswirtschaft und Sozialsysteme vertieft haben oder die Vorlesungen "Einführung in die BWL" und "Modelling and Decision Making" besucht haben, erstellen wir gerne Referenzen für weitere Bewerbungen. Dabei ist zu beachten, dass wir generell nur akademische Gutachten ausstellen. Gutachten über Studierende für potentielle zukünftige Arbeitgeber (ob allgemein oder im Hinblick auf einen speziellen Arbeitgeber) verfassen wir nicht.
Akademische Gutachten zur Bewerbung für Studienplätze, Stipendien oder Forschungsprogramme erstellen wir persönlich adressiert an die jeweilige Universität oder Institution. Dieses Vorgehen erhöht erfahrungsgemäß die Glaubwürdigkeit solcher Referenzen und gibt ihnen mehr Gewicht als allgemeine, „To whom it may concern“ gerichtete Gutachten.
Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an einen Mitarbeiter des Lehrstuhls. Wir benötigen dabei folgende Unterlagen:
- einen Lebenslauf,
- einen Notenspiegel,
- eine Liste der am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Sozialsysteme besuchten Veranstaltungen und der dort erzielten Noten,
- ein Anschreiben mit folgenden Informationen: Ihren Kontaktdaten, bis wann Sie das Gutachten benötigen, für welche Institution(en) Sie das Gutachten benötigen, in welcher Sprache das Gutachten verfasst werden soll sowie ggf. Formblätter für den Antrag,
- ein 1-2-seitiges Motivationsschreiben (warum Sie ein Stipendium erhalten wollen/ ins Ausland gehen wollen/ ...).
Im Allgemeinen wird daraufhin ein persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des Instituts stattfinden, das dazu dient, Sie besser kennenzulernen. Bitte überlegen Sie sich vorher, ob es etwas gibt, das für das Gutachten relevant sein könnte und das Sie gerne erzählen möchten. Wir sind gern bereit, Sie auf Ihrem weiteren Weg zu unterstützen.