Kylie A. Braegelmann gewinnt ideas & more Young Researcher Paper Award 2021 [24.06.21]
Im Paper „Gender Matters: market perception of future performance” (https://doi.org/10.1108/MF-02-2019-0055) hat Kylie A. Braegelmann im Rahmen ihres ersten Dissertations-Projekts eine interdisziplinäre Analyse im Hinblick auf geschlechtsspezifische Wahrnehmungen auf Finanzmärkten durchgeführt. Sie hat zusammen mit ihrem Koautor (Nacasius U. Ujah) diverse Theorien aus der Soziologie, Sozialpsychologie und der Finanzwirtschaft berücksichtigt und einen vereinenden Analyserahmen entwickelt. Mit diesem konnte sie im Rahmen eines Eventstudiendesigns untersuchen, wie das Geschlecht neuberufener Vorstandsvorsitzender die Markteinschätzungen von Investoren hinsichtlich der zukünftigen Unternehmensperformance beeinflusst. Die Ergebnisse legen nahe, dass bei Investoren Gendervorurteile bestehen und es dadurch zu geschlechtsspezifischen Marktreaktionen auf Ankündigungen von neuen Vorstandsvorsitzenden kommt.
Links:
https://wiso.uni-hohenheim.de/young-researcher-paper-award